M | Beziehungsfähigkeit

Alle Artikel zu diesem Thema

Inhalt

M1 | Die Tür

Die kurze Webadresse dieser Einheit lautet: feel-ok.ch/ai-m1

Einsatz

Einsatz
  • Für jede Überraschungsaufgabe wird mitgeteilt, ob ihre Durchführung «einfach», «mittel» oder «schwierig» ist. Der Schwierigkeitsgrad bezieht sich auf die Durchführung und nicht darauf, ob die Übung für die Teilnehmer*innen einfach oder schwierig ist.

    Sie erfahren, für welche Altersgruppe und für wie viele Jugendliche die Aufgabe geeignet ist (TN = Teilnehmende) sowie wie lang sie dauert.

    Unter «Einsatz» erfahren Sie zudem, welche Kompetenzen des Lehrplans 21 damit anvisiert werden, sie können die Materialien herunterladen, die für diese Überraschungsaufgabe notwendig sind, sie erfahren, wie viele Personen für diese Übung die Gruppenleitungsrolle übernehmen und werden auf die Seite verwiesen, die beschreibt, welche Haltung wir im Rahmen von Abenteuerinsel empfehlen.

    | Einfach | Ab 10 J. | 4-30 TN | 5 min
  • Lehrplan 21: Personale Kompetenz
  • Materialien: Schatzkarte
  • Gruppenleitung: Eine Person
  • Über Abenteuerinsel: Haltung | Anleitung für Schulen

Ziel

Wichtigkeit der sozialen Unterstützung für die Bewältigung sonst unlösbarer Probleme erleben.


PDF

Für diese Aktivität ist keine PDF-Datei vorhanden.


Beschreibung

Für diese Überraschungsaufgabe braucht man Hindernisse. Diese sind in einer Schulklasse immer vorhanden, ohne dass man dabei etwas tun muss. Hindernisse sind Tische, andere Jugendliche, Rucksäcke usw.

Icon Chat

Sie laufen mit der Gruppenleitenden weit von der Ausgangstür weg. Nun erklären Sie den Auftrag.

  • «Deine Aufgabe besteht darin, von der aktuellen Position bis zur Ausgangstür zu laufen… Dabei darfst du keine Objekte berühren…»

Hier hat sich bewährt, ein paar Sekunden zu warten, bevor die Anleitung fortgesetzt wird. Oft sieht der Gesichtsausdruck der Gruppenleitenden überrascht aus: Ist das alles? So einfach?

Icon Chat

Nun vervollständigen Sie den Auftrag.

  • «Dabei musst du deine Augen die ganze Zeit geschlossen halten»

Ab jetzt versuchen Sie, still zu bleiben. Wenn die Klasse beginnt, Fragen zu stellen, und davon können eine ganze Menge kommen, dann sagen Sie einfach: «X (das ist die Gruppenleitende) hat die Führung. Fragen werden von ihr beantwortet».

Wenn die Gruppenleitende eine Frage hat, dann beantworten Sie diese, denn Sie sind ihre Kontaktperson. 


Erfahrungen

Wie reagieren die Gruppenleitenden, wenn sie erfahren, dass sie mit geschlossenen Augen die Ausgangstür erreichen müssen, ohne dabei irgendein Objekt zu berühren? Ganz unterschiedlich.

  • Selten beginnen sie mit geschlossenen Augen zu laufen. Das ist auch der Fall, bei dem Sie sofort intervenieren und die Gruppenleitende zur Startposition zurückbringen sollten. Dies mit der Anmerkung: «Überlege dir zuerst, wie du die Aufgabe erfolgreich durchführen willst, anstatt ohne Plan zu laufen».
  • Fast immer löst diese Übung eine spannende Gruppendynamik aus: Klassen aktivieren sich, ohne dass Sie dafür etwas tun müssen. Manche Jugendlichen beginnen, Tische und Stühle zu verschieben, andere mündlich zu führen.
  • Selten kommt es vor, dass jemand in der Klasse verstanden hat, dass keine Objekte berührt werden dürfen: Menschen sind aber keine Objekte (!). Das heisst, man darf die Gruppenleitende berühren und steuern.

Insofern keine Verletzungsgefahr besteht, sollten Sie den Jugendlichen die Chance geben, für das Problem eine eigene, vielleicht unkonventionelle Lösung zu finden.

Auf welche Weise auch immer, erreicht die Gruppenleitende in der Regel die Ausgangstür und bekommt dafür z.B. 4 Punkte. Wer geholfen hat, wird z.B. mit 2 Punkten honoriert. Und falls sich die ganze Klasse aktiviert hat, dann können Sie allen z.B. 2 Punkte vergeben.

Icon Abfragen
  • Es ist wichtig, dass Sie am Ende der Übung fragen, was Ziel und Zweck dieser Aufgabe war.
  • Die typische Antwort lautet: «Man muss Vertrauen haben». Fragen Sie weiter… Jugendliche bringen oft zahlreiche Anregungen: «Teamwork ist wichtig», «dass man die Spielregel versteht», «dass man Hilfe braucht, um bestimmte Ziele zu realisieren» usw.
  • Viele Anregungen Jugendlicher überlappen sich mit dem Ziel dieser Überraschungsaufgabe.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Schulklassen, bei denen diese Überraschungsaufgabe als erste Tätigkeit von Abenteuerinsel absolviert wird, oft auch besser die erste thematische Einheit von Abenteuerinsel erarbeiten, weil die Klasse als Ressource schon aktiviert wurde.


Navigation


Sucht | Startseite Sucht | Thema Sucht als PDF herunterladen

  1. S-1a | Einsatz | Alkohol | Wer sollte lieber keinen Alkohol trinken? Und warum?
  2. S-2a | Einsatz | Cannabis | Welche Wirkungen können auftreten, wenn man Cannabis mit THC konsumiert? 
  3. S-3a | Einsatz | Rauchen | Welche Gründe überzeugen dich, aufs Rauchen zu verzichten?
  4. S-4a | Einsatz | OnlinesuchtWie erkennt man, ob jemand online-, smartphone- oder gamesüchtig ist? Und was kann man dagegen tun?
  5. S-5a | Einsatz | GlücksspieleWarum können Glücksspiele süchtig machen?

Körperliche Gesundheit | Startseite K�rperliche Gesundheit | Thema Körperliche Gesundheit als PDF herunterladen

  1. KG-1a | Einsatz | Ernährung | Welches Lebensmittel gehört zu welcher Stufe?
  2. KG-2a | Einsatz | Gewicht | Viele Mädchen denken, dass sie zu schwer und viele Jungs, dass sie zu wenig Muskeln haben. Wie erklärst du dir das?
  3. KG-3a | Einsatz | Sport | Welche Sportarten machen Spass? Und warum?

Psychische Gesundheit | Startseite Psychische Gesundheit | Thema Psychische Gesundheit als PDF herunterladen

  1. PG-1a | Einsatz | Essstörungen | Wie verhält sich eine Person, die eine Essstörung hat?
  2. PG-2a | Einsatz | Freizeit | Wie verbringst du deine Freizeit? Was könntest du neu probieren?
  3. PG-3a | Einsatz | Gewalt | Wenn du mit einer Person ein Problem hast, wie kannst du den Konflikt zwischen euch entschärfen?
  4. PG-4a | Einsatz | Häusliche Gewalt | Falls dir jemand sagt, dass die Eltern immer wieder streiten, wie kannst du Hilfe anbieten?
  5. PG-5a | Einsatz | Kinderrechte | Welche Rechte haben junge Menschen wie du?
  6. PG-6a | Einsatz | Psychische Störungen | Was sind die Symptome einer Depression bei Jugendlichen?
  7. PG-7a | Einsatz | Selbstvertrauen | Wie kannst du dein Selbstvertrauen und deinen Selbstwert verbessern?
  8. PG-8a | Einsatz | Stress | Wenn du gestresst bist, dich schlecht fühlst, wie gelingt es dir, dich besser zu fühlen?
  9. PG-9a | Einsatz | Suizidalität | Wie erkennt man, dass jemand daran denkt, sich das Leben zu nehmen?
  10. PG-10a | Einsatz | Vorurteile | Welche Vorurteile kennst du? Und was hältst du davon?

Entwicklungsaufgaben | Startseite Entwicklungsaufgaben | Thema Entwicklungsaufgaben als PDF herunterladen

  1. E-1a | Einsatz | Beruf | Wie findest du einen Beruf, der zu dir passt?
  2. E-2a | Einsatz | Medienkompetenz | Wie findest du mit Google die Infos, die du brauchst und erzielst bessere Suchergebnisse?
  3. E-3a | Einsatz | Sexualität | Welche sexuell übertragbaren Krankheiten sind verbreitet? Sind sie heilbar?
  4. E-3b | Einsatz | Identität | Es geht um das Thema sexuelle Orientierung und Identität (LGBT). Für was stehen die Buchstaben?
  5. E-4a | Einsatz | Finanzkompetenz | Budget: Welche fixen und variablen Ausgaben sind dir bekannt?

Nachhaltige Entwicklung | Startseite Nachhaltige Entwicklung | Thema Nachhaltige Entwicklung als PDF herunterladen

  1. NE-1a | Einsatz | Umwelt und Tabak | Wie schadet die Tabakindustrie der Umwelt?
  2. NE-1b | Einsatz | Umwelt und CO2 | Was ist der Treibhauseffekt? Und was kann jeder von uns dagegen tun?

Powerpoint-Vorlage für eigene Themen

Start

A | Selbstwahrnehmung

Die Jugendlichen wissen, wer sie sind, welche Stärken und Schwächen sie haben, was für sie gut oder schlecht ist und können erreichte Ziele als eigene Leistung bewerten.

  • A1 | Einsatz | Glückliche Smileys | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • A2 | Ehct ksras! | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • A3 | Die Seelenverwandten | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • A4 | Selbst- und Fremdwahrnehmung | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

B | Achtsamkeit

Die Jugendlichen erleben bewusst, was sie fühlen, was sie denken, was sie wahrnehmen und akzeptieren sich selbst und ihr Leben, so wie es ist.

  • B1 | Ich wünsche dir alles Gute | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • B2 | Handfläche-Zeichnungen
  • B3 | Bewegte Fingerberührung
  • B4 | Der Tempel der Tausendspiegel | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

C | Gefühlswahrnehmung

Die Jugendlichen wissen, wie sie sich fühlen, warum sie bestimmte Gefühle erleben und wie sie ihre Gefühle mit verschiedenen Begriffen nennen können.

D | Umgang mit Gefühlen

Die Jugendlichen können mit Gefühlen umgehen, ohne dass für sich und/oder für andere Personen Schaden entsteht.

  • D1 | Note 2 | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • D2 | Zidane`s Koptsoss | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

E | Empathie

Die Jugendlichen können sich in die Gedanken und Gefühle einer anderen Person hineinversetzen. Sie freuen sich, wenn sich jemand freut. Sie leiden mit, wenn jemand leidet.

  • E1 | Alter Mann oder Königin? | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • E2 | Was ist los? | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

F | Kritisches Denken

Die Jugendlichen sind sich bewusst, dass verfälschte Inhalte mit manipulativem Zweck zirkulieren und wissen (ansatzweise), wie sie diese Inhalte erkennen können.

  • F1 | Wie ist das Wetter? | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • F2 | Schuhgrösse und Lohn | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • F3 | Ich habe gehört, dass... | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • F4 | Schwebendes Blatt
     

G | Selbstkritisches Denken

Die Jugendlichen sind bereit, eine Meinung oder auch eine Überzeugung zu revidieren, wenn sie neue Erkenntnisse gewinnen.

  • G1 | Multitasking | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • G2 | Selektive Wahrnehmung der Wahrscheinlichkeit | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • G3 | Perspektiven erweitern | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

H | Kreatives Denken

Die Jugendlichen sind fähig, für Problemstellungen und Aufgaben individuelle Lösungen zu erarbeiten, die ein gewisses Innovationspotential oder eine gewisse Originalität aufweisen.

  • H1 | Regie führen | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • H2 | Punkte verbinden | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

I | Stressbewältigung

Die Jugendlichen merken, ob sie gestresst sind und kennen problemlöseorientierte / emotionsregulierende Strategien, um damit umzugehen.

  • I1 | Singen | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • I2 | Zombie | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen  
  • I3 | 1.2.3 | Stress | Für den Projektor
     

J | Kommunikationsfertigkeiten

Die Jugendlichen können sich situativ angemessen verbal und nonverbal verständlich machen, sie können zuhören, eine Diskussion führen, Konflikte friedlich lösen.

  • J1 | Erklärungen for dummies | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • J2 | Das Etui | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

K | Entscheidungen treffen

Die Jugendlichen sind bereit und fähig, Entscheidungen zu treffen (auch unter Druck), Vor- und Nachteile für sich und für andere abzuwägen und das Handeln danach auszuführen.

  • K1 | Gletscher schmelzen | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • K2 | Die Händler*innen | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • K3 | Das Schachbrett | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

L | Problemlösefertigkeit

Die Jugendlichen können Probleme erkennen, beschreiben, (faire) Strategien zu ihrer Lösung überlegen und bei Bedarf Hilfe suchen.

  • L1 | Die 5-B | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • L2 | Der Mönch  | Für den Projektor
     

M | Beziehungsfähigkeit

Die Jugendlichen können gut mit den Kollegen*innen zusammenarbeiten, eigene Anliegen kommunizieren und die Bedürfnisse anderer Menschen ernst nehmen. Sie können zudem Freundschaften schliessen, pflegen, beenden sowie Wünsche von anderen ablehnen.

  • M1 | Einsatz | Die Tür
  • M2 | Wer bist du? | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

Abschluss

Vorschläge, wie man den Einsatz von Abenteuerininsel beenden kann

  • Auf die Schulter klopfen
      

Ausschluss

Vorschlag, wie Sie reagieren können, falls ein Schüler oder eine Schülerin respektlos handelt.

Für Sie aus Graubünden

Corona: Helpline 081 254 16 36

Corona: Helpline 081 254 16 36

Anlaufstelle für Hilfe in Notsituationen im Zusammenhang mit der ausserordentlichen Situation der Pandemie Covid-19.

Corona: Hilfen rund ums Zusammenleben

Corona: Hilfen rund ums Zusammenleben

Erfahrungen und Hilfestellungen für die Bewältigung ihres familiären und schulischen Alltags

Corona: Sie wollen helfen oder sind auf Unterstützung angewiesen?

Corona: Sie wollen helfen oder sind auf Unterstützung angewiesen?

Der Kanton Graubünden koordiniert die Angebote, sie können Hilfe anfordern oder Hilfe anbieten

Gesundheitsförderung und Prävention

Gesundheitsförderung und Prävention

Suchen Sie Unterstützung bei der Umsetzung der Prävention in der Schule oder in Ihrer Gemeinde? Bisch fit? bietet Ihnen die Unterstützung dazu.

Fokus

Arbeitsblatt

Cool down

Arbeitsblatt

Wie beruhigt man sich, wenn man kurz vor dem Ausflippen ist?

Arbeitsblatt

Mehr Power gegen Stress

Arbeitsblatt

Es gibt Techniken zur Entspannung, die helfen, sich zu erholen.

Für Sie aus Graubünden

Corona: Helpline 081 254 16 36

Corona: Helpline 081 254 16 36

Anlaufstelle für Hilfe in Notsituationen im Zusammenhang mit der ausserordentlichen Situation der Pandemie Covid-19.

Corona: Hilfen rund ums Zusammenleben

Corona: Hilfen rund ums Zusammenleben

Erfahrungen und Hilfestellungen für die Bewältigung ihres familiären und schulischen Alltags

Corona: Sie wollen helfen oder sind auf Unterstützung angewiesen?

Corona: Sie wollen helfen oder sind auf Unterstützung angewiesen?

Der Kanton Graubünden koordiniert die Angebote, sie können Hilfe anfordern oder Hilfe anbieten

Gesundheitsförderung und Prävention

Gesundheitsförderung und Prävention

Suchen Sie Unterstützung bei der Umsetzung der Prävention in der Schule oder in Ihrer Gemeinde? Bisch fit? bietet Ihnen die Unterstützung dazu.

Fokus

Tipp

Bewegungspausen

Tipp

Übungen, um eine müde oder träge Klasse wieder aufzurütteln.

Arbeitsblatt

Mobbing

Arbeitsblatt

Wie kann man sich gegen Mobbing wehren?