1.2.3! – Alkohol – Option: 4 Antworten

8 von 8 Fragen
Welche Tipps für einen risikoarmen Umgang mit Alkohol kennst du?
Annahme: Du bist mindestens 16 Jahre alt und du kennst die Altersempfehlungen.
Instruktionen

Grundregeln

Alkoholkonsum ab 16 Jahren ist mit geringem Risiko möglich, wenn man die Grundregeln kennt:

  1. Es ist wichtig, nicht mehr Alkohol zu trinken als für das eigene Alter und Geschlecht angemessen ist.
  2. Es ist wichtig, keinen Alkohol zu trinken, wenn man Konzentration benötigt oder sich körperlich oder psychisch unwohl fühlt.

Die Zettelstirn-Methode

Es gibt noch mehr Tipps für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.

Welchen davon stimmen die Teilnehmenden zu? Um das herauszufinden, empfehlen wir die Zettelstirn-Methode.

Sie haben vier Klebezettel vorbereitet, auf denen jeweils

  • Wenn du Alkohol trinkst, dann langsam und nachdem du etwas gegessen hast.
  • Trink zwischendurch alkoholfreie Getränke zur Abwechslung.
  • Hast du Durst? Lieber zuerst ein erfrischendes alkoholfreies Getränk konsumieren, bis der Durst gelöscht ist.
  • Mische keinen Alkohol mit anderen Drogen oder Medikamenten

Sie kleben den ersten Zettel auf die Stirn einer jungen Person, die als Avatar dient. Sie sagen ihm: "Du darfst den Zettel nicht lesen". Dann geht er in eine Ecke des Raumes.

Die gleiche Prozedur wird mit drei weiteren Avataren wiederholt. Jeder Avatar geht in eine andere Ecke des Raumes, um genügend Abstand zwischen ihnen zu haben.

Dann erklären Sie den anderen Teilnehmenden, dass die Avatare nicht wissen dürfen, was auf ihrem Zettel steht.

Die Teilnehmenden können nun zu den Avataren gehen und für sich den Text auf den Zetteln lesen. Anschliessend müssen sie sich entscheiden, welcher Avatar den richtigen Tipp gibt und bei diesem bleiben.

Es kann eine Weile dauern, bis alle die vier Zettel gelesen und ihre Entscheidung getroffen haben.

Teilen Sie in der Zwischenzeit den Raum in drei Bereiche auf.

Risiko oder Sicherheit?

Wenn Sie feststellen, dass sich unterschiedlich grosse Gruppen gebildet haben, weisen Sie darauf hin, dass eine Gruppe mit wenigen Teilnehmenden mehr Punkte erhält als eine Gruppe mit vielen Teilnehmenden, aber natürlich nur, wenn die Antwort richtig ist. Wenn die Antwort falsch ist, gibt es nicht nur keine Punkte, sondern es werden sogar 10 Punkte abgezogen.

Das ist das Dilemma: riskieren oder auf Nummer sicher gehen?

Sobald sich die 4 Gruppen definitiv gebildet haben, klicken Sie auf «Antwort einblenden».

Diese Webseite verwendet Cookies

feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.

20 Kantone, Gesundheitsförderung Schweiz, das BAG und Stiftungen unterstützen feel-ok.ch.

Cookies werden für die Nutzungsstatistik benötigt. Sie helfen uns, das Angebot deinen Bedürfnissen anzupassen und feel-ok.ch zu finanzieren. Dazu werden einige Cookies von Drittanbietern für das Abspielen von Videos gesetzt.

Bitte alle Cookies akzeptieren

Mit "Alle Cookies akzeptieren" stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit am Ende der Seite ändern oder widerrufen.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder deine Einstellungen ändern möchtest, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo und SRF. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.