Wenn mein Vater Alkohol trinkt, behandelt er meine Mutter schlecht. Wie bringe ich meinen Vater dazu nicht mehr zu trinken? (Niklas, 13)

feel_ok-icons_hauslichegewalt-02-kopie.png
Du könntest ihn fragen, ob er abhängig ist vom Alkohol. Falls er nein sagt, soll er das beweisen und nicht mehr trinken. Wer er trotzdem dann trinkt, hast du den Beweis, dass er Hilfe suchen sollte. Ti (w, 14)
Brauche die Gelegenheit, wenn dein Vater nicht betrunken ist und spreche mit ihm anständig darüber, dass was er tut nicht richtig ist. Zeige ihm, wie deswegen der ganzen Familie schlecht geht. Jonny (w, 13)
Hol dir Hilfe, z.B. beim Schulsozialarbeiter, beim Jugendamt oder bei 147. secret (w, 14)
Es liegt nicht nur am Alkohol. Du kannst auch 147 anrufen. Schmutzli (m, 14)
Sage ihm, es ist Frauenfeindlich, wenn er sie schlägt. Das geht nicht. JugheadJones (m, 13)
Nimm ihn auf während er schlecht zu deiner Mutter ist, ohne dass er dich merkt. Zeig im am nächsten Tag das Video, so sieht er, wie schlimm sein Verhalten ist. Natu (m, 14)
Sprech ihn drauf an. Sag ihm, dass er eure Gefühle verletzt. Sag dass du dich besorgst und sprich einfach klartext. KMNBaby (w, 13)
Du kannst ihm mal sagen, was für Schäden das Alkohol anrichten kann und ihn dann davon abraten (edr: feel-ok.ch/stress/alkohol-risiken). Saru (w, 14)
Sag deiner Mutter sie soll zur Polizei kevkev (m, 13)