feel-ok.ch erklärt dir, wie Stress entsteht und wie du belastende Emotionen und Gedanken mit deiner Haltung, mit praktischen Tipps (u.a. im Bereich Schule und Familie) und mit Entspannungsübungen ausgleichen kannst.

Inhalte
Diese Artikel interessieren unsere Leser*innen: «Kurzfassung Stress», «Die Checkliste gegen Stress», «Audiogeführte Entspannungsübung: Reise durch den Körper», «Gedanken, Gefühle, Körper und Verhalten», «Bist du gestresst? Warum? Und dann?», «Tipps gegen den Schulstress», «Schlafqualität verbessern», «Was Jugendliche tun, um sich besser zu fühlen», «Prüfungsvorbereitung», «Konflikte mit Kollegen*innen» sowie «Verstehen und verstanden werden».

feel-ok.ch erklärt dir, wie du mit der Checkliste gegen Stress mehr Power gegen Stress erlangst, welche Ratschläge gegen Stresserlebnisse helfen, wie du dich entspannen kannst und wie du lernst, in verschiedenen Situationen «Nein zu sagen» (was gegen Stress wirksam ist). Stress kann die Schlafqualität beeinträchtigen. Trifft dies auf dich zu, können folgende Tipps für einen besseren Schlaf sorgen.

So hast du den Schulstress und den Prüfungsstress im Griff. Auch Probleme mit den Kollegen*innen lassen sich entschärfen. Hast du Streit mit deinen Eltern? Versuche auf dieser konstruktiven Weise mit ihnen zu reden.

Interaktiv
Besonders beliebt sind die Mini-Tests zu Stress, Stressrisiko, Nein sagen, Perfektionist sein und Prüfungsangst.

Stress besteht aus vielen Facetten, die sich in den unterschiedlichen Fragen und Antworten Jugendlicher in «Check Out» widerspiegeln.

Arbeiten Sie mit Jugendlichen?
feel-ok.ch bietet Arbeitsinstrumente an, um stresspräventive Themen mit Jugendlichen zu erarbeiten.

Zur Sitemap | Stress

Beruf · Freizeit · Selbstvertrauen · Vorurteile | Themenübersicht

Falls es dir schlecht geht, du immer wieder unter Stress leidest, den Eindruck hast, kaum etwas läuft, so wie du es gerne hättest, helfen dir diese Anlaufstellen weiter.

147.ch
Du kannst rund um die Uhr gratis und ohne deinen Namen zu nennen bei der Nummer 147 anrufen, dies bei grossen, aber auch bei kleinen Problemen (auf DE, FR oder IT). Die Berater*innen von 147 hören dir zu und geben dir Rat, was du in deiner Situation machen kannst.

feel-ok.ch/beratung
Anonym, kostenlos und kompetent beantworten Fachpersonen deine Fragen, besprechen mit dir deine persönliche Situation oder helfen dir, für deine Probleme eine Lösung zu finden.

Weitere Adressen von Beratungsangeboten, Projekten, Websites... | Stress

Gestresst? Gelangweilt? Schlechte Stimmung?

Inhalt

Was Jugendliche tun, um sich besser zu fühlen

Viele Hausaufgaben, Prüfungen, vielleicht die Angst, das Schuljahr nicht zu bestehen, die Lehrstellensuche, Streit mit den Eltern, mit den Geschwistern, mit Schulkollegen*innen… Oder auch die Unsicherheit, wie es mit deinem Leben weitergeht oder ob du für die Welt gut genug bist… Viele Gründe können die gute Stimmung verderben. Was dann?

Wir haben hunderte Jugendliche gefragt, was sie beschäftigt, aber auch wie sie mit belastenden Situationen umgehen. Junge Menschen kennen viele Wege, um schwierige Gefühle zu mildern. Wir erklären dir, was Jugendliche tun, so dass es ihnen bessergeht.

Vieles, was du auf dieser Seite findest, ist dir vermutlich schon bekannt. Vielleicht liest du aber etwas, wo du denkst: «Das möchte ich doch einmal probieren, wenn ich wieder einmal deprimiert oder wütend bin». Dann los…

Musik, Musik… und nochmal Musik

Was tun junge Menschen, wenn sie deprimiert oder energielos sind? Sie hören Musik. Die Kraft der Musik besänftigt schlechte Gefühle. Mit Musik taucht man in eine andere Welt. Die Probleme bleiben draussen und berühren dich nicht mehr. Welche Musik liebst du?

Stier 300 (14, w)

Musik ist ein Teil meines Lebens. Musik fühlt, das was ich fühle

Freundschaft und Familie

Was brauchst du unbedingt, um glücklich zu sein? Über 200 Jugendliche haben dazu eine unmissverständliche Antwort gegeben: Familie und Freunde*innen. Mit ihnen kann man über Gefühle reden: Dies entlastet die Seele. Mit ihnen kann man etwas unternehmen und sich ablenken. Mit ihnen kann man Probleme besprechen und man findet Lösungen.

Falls du keine Freunde und in der Schule Schwierigkeiten hast, welche zu finden, dann versuche Kontakte in einem Verein zu schliessen. Adressen findest du in deiner Gemeinde oder auf «Vereine nach Kanton».

Stella (14, w)

Wenn ich Probleme habe, gehe ich zu meinen Freundinnen (Ich frage sie, was ich machen sollte (geben mir Vorschläge). Schlechte Laune: Zu Freundinnen gehen (sie machen mich glücklich)

Sport, Bewegung

Fussball spielen, biken, wandern, joggen, Basketball spielen, im Fitnessstudio trainieren, tanzen…: So gelingt es vielen Jugendlichen ihre Stimmung zu verbessern. «Weil Sport Spass macht», «Weil man mit Sport zusammen mit Kollegen und Kolleginnen ist», «Weil man damit persönliche Leistungsziele erreichen kann» oder einfach «Weil man sich mit Bewegung entspannen und die Gedanken abschalten kann»: Dies sind die Antworten aus einer Umfrage mit über 200 jungen Menschen.

Mootszn (14, m)

Ich mache Sport, weil es mich glücklich macht

Sorry05 (13, w)

Ich tanze halt sehr gerne und deshalb lasse ich immer Musik laufen und lasse meinen Gedanken freienlauf

Videos schauen

YouTube, Netflix, Instagram und TV: Serien, lustige Videoclips mit Tieren, Videobeiträge von YouTublern… So vergessen viele Jugendliche für eine gewisse Zeit den Alltagstress und laden ihre inneren Batterien wieder auf.

Lia (15, w)

Ich bin auf Instagram und schaue lustige Hundevideos an :-). Ich schaue Netflix und entspanne mich.

Hobbies

Neben Familie und guten Kollegen*innen brauchen Jugendliche auch genügend freie Zeit für ihre Hobbies, um glücklich zu sein. Zur Liste der genannten Freizeitaktivitäten gehören Bücher, Comics (z.B. Animes) und Nachrichten lesen, singen, Sport wie Fussball schauen, zeichnen, malen, Musikinstrument spielen, gamen, kochen, chatten, mit dem Handy spielen oder sich für einen Verein engagieren.

Arya (13, w)

Zeichnen! Das ist das Wichtigste für mich. Ein gutes Buch lesen.

Kreative Ideen

Die jungen Menschen haben nicht nur klassische Lösungen, sondern auch kreative Ideen gebracht, was sie gegen schlechte Gefühle unternehmen. Einige davon sind:

  • Ich fluche im Kopf und laut
  • Ich frage eine andere Person nach einer Umarmung
  • Ich probiere etwas Neues und Interessantes zu machen
  • Alles aufschreiben und in eine Box tun und diese irgendwo verstecken
  • 1x ins Kissen schreien mega laut
  • In meinen grossen Teddy-Bär reinschlagen
  • Auf meinen Boxsack schlagen (wenn wütend)
  • oder…
  • Letitshine (13. w)

ch stelle mir manchmal Fantasien vor. Sie könnten nicht echt sein, aber ein bisschen Fantasie haben, ist nicht schlimm.

Schlafen, liegen, faulenzen

Die Welt hinter sich lassen, Augen schliessen, einfach nur liegen oder ganz einschlafen… Die natürlichste Methode, um sich zu erholen, wird gerne von Jugendlichen genutzt, um sich wieder fit zu fühlen.

Rausgehen

Frische Luft einatmen, einen ruhigen Ort suchen, sich aus der Negativität befreien, spazieren gehen: Ein geschlossenes Zimmer zu verlassen und Zeit draussen zu verbringen, hilft manchen Jugendlichen, die Stimmung zu verbessern.

Ruffy (14, m)

Rausgehen und den Kopf befreien.

Essen und trinken

Wasser trinken kann entspannend wirken. Essen, z.B. Schokolade oder Süssigkeiten, auch… Bei den Süssigkeiten empfehlen wir nicht zu übertreiben, denn zu viel belastet den Körper und das Gewicht.

ravuzem (13, m)

Ich esse wenn ich gestresst bin (meistens Süssigkeiten)

Positive Gedanken

Mit der Kraft positiver Gedanken können manche Jugendliche ihre Gefühle positiv steuern. Hast du das schon versucht?

Letitshine (13. w)

Dich nicht abschätzen. Nicht nur denken, an was du falsch gemacht hast, sondern auch an positive Sachen denken: Jeder macht Fehler!

Humor

Ein Problem mit Humor zu nehmen, denn es ist doch nicht das Ende der Welt, hilft, es zu relativieren. 27% der befragten Jugendlichen entscheidet sich für diese Strategie und fühlt sich dabei besser.

Arbeiten

Ablenkung muss nicht immer Spass machen. Um sich abzulenken, ist für einige Jugendliche zu arbeiten auch ein denkbarer Weg. Dann sind die Gedanken wo anders und die Gefühle tun nicht mehr weh.

jasmina (14,w)

Ich lerne oder arbeite gerne am Computer. Ich hüte Kinder. Die tun mich ablenken

Tiere

Wer zu Hause einen Hund, eine Katze oder andere Haustiere hat, weiss, dass sie zu streicheln, mit ihnen zu spielen oder mit ihnen spazieren gehen, der Seele guttut.

Faye (13, w)

Um mich besser zu fühlen, spiele ich mit meinen Haustieren

Gefühle akzeptieren

Manchmal kann man gegen schlechte Gefühle nichts machen. Sie sind einfach da. Anstatt sie zu bekämpfen oder Selbstmitleid zu haben, ziehen einige Jugendliche es vor, diese Gefühle zu akzeptieren und zu warten. Irgendwann gehen sie vorbei. Dann kann man wieder neu anfangen.

Jimneybley (15, m)

Alles gehen lassen (Gefühle) und danach einfach wieder neu anfangen

Gefühle beschreiben

Nicht nur Gefühle erleben, sondern auch mit Worten beschreiben, z.B. mit einem Gedicht, kann helfen, besser damit umzugehen.

Leuchtstift (15, m)

Wenn ich nachdenke. Wenn ich meine Schmerzen beschreibe

Stier 300 (14, w)

Ich fühle mich besser, wenn ich meinen Gefühlen freien lauf lasse und darüber etwas schreibe

Probleme lösen

Fast jede Idee auf dieser Seite kann helfen, sich besser zu fühlen. Wie wäre es, wenn man als Ergänzung dazu versuchen würde, das Problem zu lösen? Interessant: Nicht viele Jugendliche denken an diese Option. Wer das tut, analysiert das Problem objektiv, sucht nach den Ursachen und überlegt allein oder mit anderen Menschen nach Möglichkeiten, um eine Lösung zu finden oder um zu vermeiden, dass das Problem in Zukunft wieder vorkommt.

Tipsi (13, w)

Ich denke darüber nach, was ich falsch gemacht habe und erinnere mich dann daran, dass ich das nicht nochmal mache.

Verschiedenes

Weitere Ideen wurden vorgeschlagen, wie man mit negativen Gefühlen und mit Stress umgehen kann: Ein entspanntes Bad, Sex, einkaufen, beten und auf Instagram surfen gehören dazu.

Alkohol trinken, Zigaretten rauchen und kiffen wurden auch als «Entspannungsmethoden» genannt. Diese Konsumformen können dennoch gravierende Wirkungen haben. Substanzen zu konsumieren, um sich besser zu fühlen, ist deswegen - unserer Meinung nach – ein gefährlicher Weg, der keineswegs hilft, Probleme zu lösen, sondern stattdessen zu neuen Problemen führen kann.

Wenn alles nichts nützt

Jugendliche haben viele Ideen, um sich besser zu fühlen. Bei manchen wirkt aber nichts mehr. Es gibt junge Menschen, die sich von Freundinnen und Freunden zurückziehen, sich ständig traurig und hoffnungslos fühlen, keine Freude mehr haben (auch nicht an Aktivitäten, die vorher Spass gemacht haben), sich nicht mehr konzentrieren können, Schlafprobleme haben, ständig essen oder ganz appetitlos sind.

  • Kurze Krisen kommen vor. Wenn du dich aber während mehreren Wochen so fühlst oder Suizidgedanken hast, dann teile deinen Freunden*Freundinnen, deinen Eltern, der Schulsozialarbeit, dem psychologischen Schuldienst oder der regionalen Jugendberatung mit, dass du Hilfe brauchst. Online oder telefonisch bietet auch 147 Hilfe an.

Allein grosse Schmerzen zu überwinden, kann schwierig, vielleicht sogar unmöglich sein. Mit Unterstützung schaffst du die Krise zu verlassen und wieder mit Hoffnung nach vorne zu schauen.

Für dich aus Graubünden

Anmeldung zur Jugendsession Graubünden 2024

Anmeldung zur Jugendsession Graubünden 2024

Am 6. und 7.April 2024 gehört der Grosse Rat und die Bündner Politik der Jugend.

Ansprechsperson(en) in deiner Nähe

Du findest in vielen Gemeinden eine Jugendarbeits- und/oder Schulsozialarbeitsstelle, welche dich bei Fragen oder Anliegen unterstützen können. Die Jugendberatung steht dir in deiner Region zur Verfügung.

Jugendarbeit
Schulsozialarbeit
Jugendberatung

147 hilft sofort und jederzeit

Du erhältst unter 147 immer Unterstützung; kostenlos & anonym

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH

Fokus

Beruf

Lehrstelle suchen

Beruf

Finde raus, was du brauchst und wie du vorgehen kannst, um eine Lehrstelle zu finden.

Hilfe

Suizidgedanken

Hilfe

Du bist nicht allein. Notfallnummern, Beratungsstellen in deiner Region, SMS…

Für dich aus Graubünden

Anmeldung zur Jugendsession Graubünden 2024

Anmeldung zur Jugendsession Graubünden 2024

Am 6. und 7.April 2024 gehört der Grosse Rat und die Bündner Politik der Jugend.

Ansprechsperson(en) in deiner Nähe

Du findest in vielen Gemeinden eine Jugendarbeits- und/oder Schulsozialarbeitsstelle, welche dich bei Fragen oder Anliegen unterstützen können. Die Jugendberatung steht dir in deiner Region zur Verfügung.

Jugendarbeit
Schulsozialarbeit
Jugendberatung

147 hilft sofort und jederzeit

Du erhältst unter 147 immer Unterstützung; kostenlos & anonym

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH

Fokus

Hilfe

Sexueller Missbrauch?

Hilfe

Du bist nicht allein

Finds raus

Alkohol: Wie viel ist ok?

Finds raus

Das hängt auch von deinem Alter ab

Diese Webseite verwendet Cookies

feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.

20 Kantone, Gesundheitsförderung Schweiz, das BAG und Stiftungen unterstützen feel-ok.ch.

Cookies werden für die Nutzungsstatistik benötigt. Sie helfen uns, das Angebot deinen Bedürfnissen anzupassen und feel-ok.ch zu finanzieren. Dazu werden einige Cookies von Drittanbietern für das Abspielen von Videos gesetzt.

Bitte alle Cookies akzeptieren

Mit "Alle Cookies akzeptieren" stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit am Ende der Seite ändern oder widerrufen.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder deine Einstellungen ändern möchtest, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo und SRF. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.

Guide

Suchbegriff eingeben
Vorschlag aus der Liste wählen