Ziel dieser Aktivität ist es, die Körperwahrnehmung, Koordination, Konzentration und gegebenenfalls die Kreativität zu schulen. Die humorvollen Elemente tragen dazu bei, angenehme Erlebnisse zu schaffen und damit die positive Beziehung zwischen den Teilnehmenden zu stärken.
Die Aktivität wird in Dreiergruppen durchgeführt. Person A betrachtet sich im „Spiegel“, während Spiegelfigur B ihre Bewegungen imitiert. Flüsterer C gibt Anweisungen, wie sich A und B verhalten sollen. Diese Anweisungen stammen aus einem PDF-Dokument. Der Fokus liegt zunächst auf achtsamen Bewegungen. In einer zweiten Phase werden witzige Elemente eingebaut, wie Bewegungen als Roboter oder Tier, das Ausdrücken von Gefühlen sowie verzögerte, übertriebene oder spiegelverkehrte Bewegungen.
Drucken Sie die Seiten 1 und 2 des Dokuments so oft aus, wie es Dreiergruppen gibt, die Sie bilden möchten. Das Dokument enthält die Anweisungen für den Flüsterer (C).
Für diese Aktivität wird eine Gruppe aus drei Personen gebildet: Leitungsperson (A), Spiegelfigur (B) und Flüsterer (C).
Die Szene stellt eine Situation dar, in der sich die Leitungsperson (A) im Spiegel betrachtet. Die Spiegelfigur (B) imitiert die Bewegungen der Leitungsperson. Der Flüsterer (C) gibt dabei Anweisungen, entweder an die Leitungsperson (A) oder an die Spiegelfigur (B).
Um die Aufgabe zu strukturieren, erhält der Flüsterer ein Blatt, auf dem beschrieben ist, welche Anweisungen er wem und zu welchem Zeitpunkt geben soll.
Die Leitungsperson (A) und die Spiegelfigur (B) stehen sich frontal gegenüber.
Der Flüsterer (C) flüstert der Leitungsperson (A) die Anweisungen von der ersten Seite des Blattes „Spiegelanweisungen“ ins Ohr:
Nun können weitere Gruppen gebildet werden, die jeweils aus drei Personen bestehen: die Person, die sich im Spiegel betrachtet (A), die Spielfigur (B) und der Flüsterer (C).
Der Flüsterer (C) flüstert der Person, die sich im Spiegel betrachtet (A), ins Ohr, was sie tun soll. Diese Anweisungen stehen auf der ersten Seite des Blattes „Spiegelanweisungen“ geschrieben, die den Flüsterer von Ihnen bekommen hat.
Am Ende der Übung werden die Jugendlichen gefragt, wie diese Erfahrung auf sie gewirkt hat.
Die Übung bisher diente vor allem der achtsamen Wahrnehmung der eigenen Körperbewegungen. Mithilfe der zweiten Seite des Blattes „Spiegelanweisungen“ kann die Übung nun um witzige Elemente erweitert werden.
Der Flüsterer (C) flüstert der Person, die sich im Spiegel betrachtet (A), die Anweisungen von der zweiten Seite des Blattes „Spiegelanweisungen“ ins Ohr.
Die Spielfigur (B) muss die Bewegungen imitieren und anschliessend erraten, welche Anweisung A jeweils erhalten hat.
Für die Fortsetzung der Aktivität wird die Person, die sich im Spiegel betrachtet (A), aufgefordert, mit einzelnen Körperteilen oder mit dem gesamten Körper langsame Bewegungen ihrer Wahl auszuführen. Ausserdem wird sie darüber informiert, dass die Spiegelfigur (B) besondere Anweisungen erhalten wird, die A versuchen muss, anhand der Bewegungen zu erraten.
Der Flüsterer (C) flüstert der Spiegelfigur folgende Anweisungen ins Ohr:
Zum Abschluss bitten Sie die Jugendlichen, ihre Eindrücke zur Aktivität zu teilen.
Wenn Sie diese Übung im Rahmen von Abenteuerinsel einsetzen und Punkte vergeben, können Sie den Jugendlichen eine Schatzkarte aushändigen. In diesem Fall können Sie allen Teilnehmenden der Aktivität jeweils 5 Punkte vergeben.
Über Abenteuerinsel: Videoanleitung · Schulen · Jugendarbeit · Haltung
In jeder Schule und jeder Gemeinde im Kanton Graubünden ist eine Person zuständig für die Gesundheitsförderung und Prävention. Kontaktpersonen:
in der Schule / in der Gemeinde
Planen Sie Präventions- massnahmen in der Schule oder in Ihrer Gemeinde? Die Fachstelle Gesundheits- förderung bietet Ihnen Unterstützung dazu.
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